Noch Fragen?

Hier sind die Antworten dazu :)

Ansonsten schreibe mir an: info@schwarzwald-paragliding.de

Was soll ich mitbringen?

Mitzubringen sind witterungsangepasste Kleidung, lange Hose, Pulli, Jacke, dünne Handschuhe sowie stabile und rutschfeste Schuhe (z.B. Trekkingschuhe). Denk daran, oben in der Luft ist es meist ca. 10°C kälter als am Boden und wir haben einen leichten Wind, wie beim schnellen Fahrradfahren. Daher bitte lieber eine Kleindungsschicht zu viel als zu wenig einpacken.

Ggf. eine Sonnenbrille gegen Licht und Wind und weils einfach cool aussieht ;-)

Um dir die Bilder ggf. gleich mitgeben zu können, bringe bitte wenn möglich einen USB-Stick oder eine Micro-SD Karte mit. Ansonsten brennen wir die Bilder auch gerne auf DVD.

Wo treffen wir uns?

Wenn nicht anders abgesprochen, so treffen wir uns am Kandel-Landeplatz (Heimeck). Dieser ist in der Karte unter Menüpunkt Tandemfliegen verlinkt. Einfach die erste Ausfahrt nach dem Tunnel von Freiburg kommend abfahren und dann die zweite Möglichkeit rechts Richtung Heimeck auf einen kleinen, geteerten Landweg abbiegen. Nach ca. 300 m fahrt Ihr die erste Möglichkeit wieder rechts und seht dann schon den Landeplatz - gut zu erkennen am großen Windsack.

Falls ihr mich oder meine Kollegen vor eurem Tandemflug nicht telefonisch erreichen solltet - so liegt das eventuell daran, dass wir gerade noch in der Luft sind oder am Berg keinen Empfang habe.


Muss ich sportlich sein?

Nein - na gut ein klein wenig ;-)

In der Regel genügen beim Start ein paar wenige flotte Schritte nach vorne, um sicher abzuheben. Solltest du Bedenken haben, kläre diese am besten telefonisch vorher mit mir ab.

Beim Flug selbst kannst du dich entspannt zurücklehnen und einfach die traumhafte Aussicht und das Flugerlebnis geniesen!

Wie kommen wir zum Startplatz?

Da wir keine Seilbahn am Kandel haben, organisiere bitte einen Fahrer, der uns zusammen zum Startplatz fährt und das Auto anschließend wieder an den Landeplatz bringt. Dies hat den Vorteil, dass Du so ggf. auch gleich ein paar schöne Fotos vom Start bekommen kannst. Solltest du alleine ohne Auto kommen, sprich dies bitte vorher mit mir ab!


Wie schwer / leicht darf ich sein?

Im besten Falle wiegst du mit Kleidung über 30 kg und maximal 95 kg. Alles dazwischen ist TipTop. Wer leicht drunter oder drüber liegt, einfach bitte nochmal mit mir absprechen.

Eine Altersbeschränkung gibt es beim Gleitschirmfliegen nicht.

Bei welchem Wetter kann man fliegen?

Das Wetter ist beim Gleitschirmfliegen entscheidend. Daher analysiere und beurteile ich vor jedem Gleitschirm-Tandemflug das Wetter sehr sorgfältig und gewissenhaft.
Generell wünschen wir uns Sonne und wenig Wind aus der richtigen Richtung.


Wie lange dauert ein Tandemflug?

Wir fliegen normalerweise mindestens 10 min und maximal 45 min zusammen, abhängig von der gebuchten Option und den Wetterbedingungen. Insgesamt dauert das Erlebnis (Auffahrt  auf den Berg, Einweisung, Flug, Landung) ungefähr 90 min.
Beim "Tandemflug Premium" sind Dir mindestens 20 min. Flugerlebnis garantiert, meist fliegen wir jedoch etwas länger! Bei weniger als 20 min. gibt es eine Reduktion auf den Tandemflug Plus.

Was ist wenn mir schlecht wird?

Bei einem Thermikflug kann dies aufgrund der unbekannten Bewegung für den Körper ab und zu vorkommen. Wenn du bspw. leicht Seekrank ist dies ein Hinweis darauf, dass dies passieren kann. Das ist jedoch kein Problem! Spreche mich in diesem Fall einfach darauf vorher an, und wir fliegen dann bei ruhigen Bedingungen.
Falls es dir während des Fluges dennoch schlecht werden sollte, fliegen wir auf direktem Weg zum Landeplatz.


Bin ich beim Tandemflug versichert?

Selbstverständlich! Pilot und Passagier sind über eine spezielle Tandemversicherung abgedeckt. Zudem wird die Ausrüstung regelmäßig durch einen Checkbetrieb sowie durch mich vor jedem Flugtag sorgfältig überprüft!
In meinen über 15 Jahren Flugerfahrung, habe ich noch nie meine Versicherung benötigt und das soll auch so bleiben :)

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Der Gutschein kann 24 Monate lang bei mir eingelöst werden. Danach besteht kein Anspruch mehr.

Er ist jedoch gerne vor Ablauf der 2 Jahre möglich, diesen an eine andere Personen zu übertragen.